Dark Agile
Agil ist zum regelrechten Hype-Wort geworden. Selbst Unternehmen und Teams, die nicht ganz den Sinn und Mehrwert von agilem Arbeiten verstanden haben wollen jetzt auch agil werden. Daraus entsteht schnell Fake agile, agiles Theater oder ein Methodenzirkus. Eine Hülle von Agilität übergestülpt unter dem Deckmantel der alten Kultur, dem alten Mindset und den alten Verhaltensweisen: Dark Agile genannt. Erfahre hier mehr dazu...

Was macht einen agilen Coach aus?
Agile Coaches sind gefragter denn je, doch was sind eigentlich die Aufgaben eines agile Coaches?

Corporate Culture goes Buddhism
Warum buddhistische Werte immer häufiger in unseren Unternehmen und somit auch letztendlich in der Unternehmenskultur zu finden sind und wie es dazu kam wird in diesem Artikel erklärt.

Ich freue mich sehr mit euch die wirklich interessante Masterarbeit von Sandra Berndt teilen zu können. :-) Um was geht's: Im Hinblick auf sich schnell ändernde Kundenanforderungen gewinnt Agilität für viele Unternehmen an Bedeutung. Aufgrund einer Verlagerung von Verantwortung an die Mitarbeiter und einer konsequenten Kundenorientierung, ändert sich das grundlegende Verständnis von Mitarbeiterführung. Die Arbeit untersucht daher, welche Anforderungen sich an Führung ergeben und...

Nach der Abgabe meiner Masterarbeit habe ich endlich wieder mehr Zeit mich meinem Blog zu widmen :) Ich freue mich schon mit euch viel Wissen zu teilen, denn sharing is caring! Viele beschäftigt Agilität - überall soll es eingeführt werden und wir sollen alle agiler werden. Doch primär müssen wir erst einmal verstehen was Agilität und somit agiles Arbeiten eigentlich bedeutet. Und was agile Teams von anderen Teams unterscheidet. Leider wird der Begriff "agil" meist missverstanden als...

Falls ihr mehr über agiles Arbeiten wissen wollt, findet ihr jetzt hier auch eine umfangreiche Liste mit Büchern, Artikeln und Internetlinks. Falls euch noch wichtige Werke fehlen, könnt ihr mir die Literaturangabe gern per Mail schicken (oder hier in der Kommentarfunktion), dann nehme ich diese mit auf.

Cargo Kult bezeichnet ein Phänomen, bei dem versucht wird etwas zu imitieren, ohne jedoch dessen tieferen Sinn zu verstehen.

„Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen und benutzt werden. Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet, ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.“ Dalai Lama Dieses Zitat hat mich gerade jetzt in der Weihnachtszeit sehr zum Nachdenken gebracht. Wie oft hört man immer wieder wie Leute ihr iPhone, ihr Handy, ihren Fernseher lieben? Geht es uns nicht genauso? Wir lieben immer mehr Dinge, legen aber weniger Wert auf menschliche...

Wie wird sie aussehen, die Arbeitswelt von morgen? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 150 Berufstätige und Studierende auf dem Xing New Work Campus am 06.12.2016 in Marburg. Eine inspirierende Keynote Speech von Ali Mahlodji, Storyteller und Gründer von whatchadoo, eröffnete die Veranstaltung und zeigte, dass mit einer guten Idee, einer gesunden Portion Ehrgeiz und dem Glauben an sich selbst alles möglich ist. Ali kam mit zwei Jahren als Geflüchteter nach Österreich, brach die...

Gestern Abend fand in Leipzig die Agile Game Night statt. Apiomat stellte seine traumhaften Räumlichkeiten im Herzen Leipzigs zur Verfügung. In zwei Durchläufen konnten wir die verschiedensten agilen Spiele und auch Teambuildingspiele ausprobieren. Die Agile Game Night bot für Scrum Master und Coaches die Möglichkeit auch mal neue Spiele in einem sicheren Raum auszuprobieren. Besonders Spaß hat das Spiel Mienenfeld (Teambuilding, siehe Foto) gemacht. Aber auch Ubongo Flowgame zeigte sehr...

Mehr anzeigen