Wo bleibt die Menschlichkeit?

„Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen und benutzt werden. Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet, ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.“  Dalai Lama

 

Dieses Zitat hat mich gerade jetzt in der Weihnachtszeit sehr zum Nachdenken gebracht. Wie oft hört man immer wieder wie Leute ihr iPhone, ihr Handy, ihren Fernseher lieben? Geht es uns nicht genauso? Wir lieben immer mehr Dinge, legen aber weniger Wert auf menschliche Beziehungen. Alles ist nur virtuell, kommuniziert wird nur noch über Social Media und real-live Begegnungen sind eher die Seltenheit. Auch in Organisationen arbeiten die Menschen immer virtueller zusammen und dank flexiblen Arbeitens sieht man die Kollegen seltener. Das haben wir nun von Globalisierung und Digitalisierung - uns muss bewusst sein, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Zwar ist eine Affinität zur Technik nichts Falsches, dennoch sollten wir nicht das Menschliche vergessen. Kein Wunder das Organisationen die Menschen wertschätzen, sinnstiftend sind und die den Mensch mit seinen Fehlern respektieren immer mehr „in Mode“ kommen. Besonders die Generation Y sucht vermehrt nach solchen Unternehmen. Organisationen die Menschen wertschätzen, in denen man selbst Entscheidungen treffen darf und dies nicht durch Hierarchien vorgegeben wird, ein Sinn hinter der Arbeit steht und man sich auf Augenhöhe begegnet. Die Generation Y möchte nicht in Unternehmen arbeiten die als „seelenlose Organisationen“ (Frederic Laloux) bezeichnet werden. Unternehmen müssen sich weiter entwickeln - weg von einem traditionellen Unternehmen hin zu einem evolutionären Unternehmen. Zwar gibt es immer mehr den Trend hin zum agilen Unternehmen, dieses auch ein erster wichtiger Schritt, dennoch bin ich der Ansicht, dass evolutionäre Unternehmen eine ganzheitlichere Perspektive berücksichtigen. Agile Unternehmen bieten lediglich Methoden für evolutionäre Unternehmen. Besonders wichtig ist hierbei zu beachten, dass auch die Kultur in diesen Unternehmen weiter entwickelt werden sollte. Ohne diese ist es nicht möglich ein solches Konzept authentisch umzusetzen.

 

Ganz im Sinne der bevorstehenden Weihnachten: denkt an das Zitat vom Dalai Lama und nutzt die Weihnachtstage, um eine schöne, entspannte Zeit mit eurer Familie und euren Freunden zu verbringen. Wir wünschen allen schöne Weihnachten!

 

Und falls Ihr mehr Menschlichkeit als Dinge zu Weihnachten schenken wollt, dann schaut mal hier. Das hat ein Kommilitone ins Leben gerufen und ich finde es eine schöne Idee. Da es ein Titanboard ist, könnt ihr auch gern Ideen ergänzen.

 

Bald gibt es mehr Infos zu traditionellen, agilen und evolutionären Unternehmen und natürlich auch zur Unternehmenskultur :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0