Material zu scrum

Workshop in der Scrum-World-Café Logik

Ich habe vor kurzem einen Workshop mit den Methoden Scrum und Word-Café durchgeführt. Tatsächlich war die Planung eine kleine Herausforderung, weil wir mit dem Workshop ein inhaltliches Konzept ausarbeiten wollten, das normalerweise in mehreren Wochen gebraucht hätte. Da aber keine Zeit da war und das Team auch gern mal agiles Arbeiten (oder zumind. ein paar Elemente) daraus ausprobieren wollte, musste ein neues Konzept her.

Das hat auch tatsächlich echt super funktioniert: wir konnten innerhalb ein super inhaltliches und organisatorisches Konzept ausarbeiten und den Anwenders vorstellen. Das Feedback der Anwender war sehr gut und hilfreich. Die Workshopteilnehmer fanden die Methode sehr kreativ, super, um schnell Dinge auszuarbeiten und sehr interaktiv. Also super Feedback von allen Seiten. Es hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Download
Konzeptausarbeitung mit Scrum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.0 KB

Falls ihr es irgendwo ausprobiert, würde ich mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören! Kommentiert doch einfach unten.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0