Material zu agilem arbeiten

Workshop zu agilem Arbeiten (Scrum, Kanban und Design Thinking)

Letztes Jahr habe ich einen 6-stündigen Workshop zu agilem Arbeiten gehalten. Ich wollte meinen Kollgen das Thema agiles Arbeiten etwas näher bringen. Zwar hören sie immer wieder "agiles Arbeiten" - konnten sich aber nichts richtiges darunter vorstellen. Der Workshop hat erst ganz grob erklärt, was agiles Arbeiten eigentlich bedeutet und wie es entstanden ist. Nach dieser kurzen Einführungssession konnten alle Teilnehmer die verschiedenen Methoden Scrum, Kanban und DT ausprobieren. Dafür mussten sie sich für zwei Methoden (also jede Methode war eine Workshoprunde) entscheiden. Denn wie das immer so ist: eigentlich hat ja niemand Zeit einen ganzen Tag für so etwas zu "verplempern", also musste der WS etwas gestrafft werden ;-)

In den Workshoprunden wurde die Methode erst kurz vorgestellt und anschließend sollte sofort ausprobiert werden. Dafür gab es immer kleine Mini-Cases. Eine ausführliche Beschreibung der Mini-Cases folgt noch.

 

Ich habe den WS mit zwei weiteren Trainern durchgeführt. Das heißt, es liefen alle drei Methoden-WS parallel zueinander ab. Wenn man mehr Zeit hat, dann kann man natürlich auch alle nacheinander machen. Das wurde mir auch nach den WS rückgemeldet, dass die Teilnehmer gern alle Methoden ausprobiert hätten.

 

Für wen ist die Präsi genau das Richtige?

  • alle die grob verstehen wollen, was agiles arbeiten heißt
  • die Methoden Scrum, Kanban und DT ausprobieren wollen
  • einen ersten Eindruck bekommen wollen

 

Der Workshop oder Teile daraus wurden bisher 2x durchgeführt von 2 Personen. Ich bin immer dankbar über Feedback, wenn ihr die Präsi nutzt oder die Cases ausprobiert. Bitte schreibt doch ein Kommentar oder eine Mail wie euch mein Material gefällt. Ich freue mich über Anregungen und Hinweise! :-) So kann ich die Präsi immer ergänzen und weiterentwickeln.

Download
Workshop Agiles Arbeiten
von Luise Reißig
Agiles Arbeiten_gym.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 18.4 MB

--> Die genauen Anleitungen zu den Minicases folgen noch.

Gerne auch teilen und weiterentwickeln! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0