Entwicklungsstufen von Organisationen

Egal wie groß Unternehmen sind, sie besitzen immer eine Unternehmensstruktur. Diese Strukturen beschreiben die Organisationsform. Im Laufe der menschlichen Entwicklung etablierten sich unterschiedliche Organisationsformen. Es gibt verschiedene Wissenschaften und Praktiker die die Organisationsformen aus deren Perspektive beschreiben (Wirtschaftswissenschaftliche Organisationstheorien, Sozialwissenschaften, Humanwis-senschaften, usw.). Frederic Laloux ist neben der einiger wirtschaftswissenschaftlichen Forschung ein anerkannter Berater, der versucht die verschiedenen Entwicklungsstufen der Menschheit und der damit einhergehenden Organisationsformen zu beleuchten. In den letzten Jahren erlangte sein Konzept viel Aufsehen. Ursprünglich baut sich sein Konzept auf Spital Dynamics auf, welches von Beck und Cowen auf Basis der Forschung von Clare W. Graves entwickelt wurde. 

Reinventing Organizations - Entwicklungsstufen nach Laloux

Zu den Stufen der Entwicklung

 

„Es ist nicht notwendigerweise „besser“, auf einer höheren Entwicklungsebene zu sein, sowie ein Jugendlicher nicht „besser“ ist als ein Kleinkind. Aber es ist trotz alledem eine Tatsache, dass ein Jugendlicher mehr tun kann, als ein Kleinkind, weil er oder sie ein ausgereiftes Denken entwickelt. Jede Ebene der Entwicklung ist gut; die Frage ist aber, ob diese Entwicklungsebene zum Handeln passt, dass in einer bestimmten Situation angemessen ist.“ (Nick Petrie) Ganz nach diesem Zitat sollte bedacht werden, dass jede Entwicklungsstufe ihre Vor- und Nachteile hat. Es ist notwendig, dass für den bestimmten Kontext entschieden werden muss, welche Methode angebracht ist.

 

Zudem ist anzumerken, dass alles relativ ist und nicht generell formuliert werden kann. Für Organisationen gibt es nur Tendenzen hin zu verschiedenen Entwicklungsstufen. Natürlich ist diese Darstellung nur eine Zusammenfassung des Buches, und soll Euch nicht davon abhalten die umfangreichen Schilderungen der Beispiele evolutionärer Organisationen von Laloux zu lesen. Laloux erzählt und erklärt in angenehmer Schreibweise wie sich Organisation entwickelten und was eine evolutionäre Organisation ausmacht. Dabei führt er sehr viele Beispiele an, und geht auf kritische Punkte ein. Das Buch ist auch als Abendlektüre definitiv zu empfehlen! :)

Erste Entwicklungsstufe der Menschheit

Die traditionelle Organisation

Die moderne Organisation


Die postmoderne Organisation

Die singstiftende, evolutionäre Organisation


bitte auf das Bild klicken ;)

- Alle Stufen nach Frederic Laloux Reinventing Organizations -

Mehr Infos:


Falls ihr weitere spannende Links oder Videos kennt, dann schreibt mir einfach eine Email und ich binde sie mit hier ein!