Organisationsformen

Egal wie groß Unternehmen sind, sie besitzen immer eine Unternehmensstruktur. Diese Strukturen beschreiben die Organisationsform. Im Laufe der menschlichen Entwicklung etablierten sich unterschiedliche Organisationsformen. Es gibt verschiedene Wissenschaften und Praktiker die die Organisationsformen aus deren Perspektive beschreiben (Wirtschaftswissenschaftliche Organisationstheorien, Sozialwissenschaften, Humanwis-senschaften, usw.). Frederic Laloux ist neben der ganzen wirtschaftswissenschaftlichen Forschung ein anerkannter Berater, der versucht die verschiedenen Entwicklungsstufen der Menschheit und der damit einhergehenden Organisationsformen zu beleuchten. In den letzten Jahren erlangte sein Konzept viel Aufsehen. Um hier aber die Organisationsformen ganzheitlich aus mehreren Perspektiven zu betrachten, werde ich versuchen zahlreiche weitere Konzepte einzubringen. Die Struktur wird sich aber an Lalouxs Struktur der Entwicklungsphasen anlehnen.

Zu den Stufen der Entwicklung

 

„Es ist nicht notwendigerweise „besser“, auf einer höheren Entwicklungsebene zu sein, sowie ein Jugendlicher nicht „besser“ ist als ein Kleinkind. Aber es ist trotz alledem eine Tatsache, dass ein Jugendlicher mehr tun kann, als ein Kleinkind, weil er oder sie ein ausgereiftes Denken entwickelt. Jede Ebene der Entwicklung ist gut; die Frage ist aber, ob diese Entwicklungsebene zum Handeln passt, dass in einer bestimmten Situation angemessen ist.“ (Nick Petrie) Ganz nach diesem Zitat sollte bedacht werden, dass jede Entwicklungsstufe ihre Vor- und Nachteile hat. Es ist notwendig, dass für den bestimmten Kontext entschieden werden muss, welche Methode angebracht ist.

 

Zudem ist anzumerken, dass alles relativ ist und nicht generell formuliert werden kann. Für Organisationen gibt es nur Tendenzen hin zu verschiedenen Entwicklungsstufen. Natürlich ist diese Darstellung nur eine Zusammenfassung des Buches, und soll Euch nicht davon abhalten die umfangreichen Schilderungen der Beispiele evolutionärer Organisationen von Laloux zu lesen. Laloux erzählt und erklärt in angenehmer Schreibweise wie sich Organisation entwickelten und was eine evolutionäre Organisation ausmacht. Dabei führt er sehr viele Beispiele an, und geht auf kritische Punkte ein. Das Buch ist auch als Abendlektüre definitiv zu empfehlen! :)

Erste Entwicklungsstufen der Menschheit

bitte auf das Bild klicken ;)

Die traditionelle Organisation

Die moderne Organisation

Die postmoderne Organisation

Die sinnstiftende, evolutionäre Organisation

- Alle Stufen nach Frederic Laloux Reinventing Organizations -

Mehr Infos:


Falls ihr weitere spannende Links oder Videos kennt, dann schreibt mir einfach eine Email und ich binde sie mit hier ein!